Businessplan
Businessplan
| Geschäftsideen | |
|---|---|
| Name der nachhaltigen Schülerfirma: | Fun And Production |
| Geschäftsideen (aufgeteilt nach Abteilungen) | |
| Metalwood: | Erstellung und Reparatur von Gegenständen vorrangig aus Holz und Metall |
| BikeRepair: |
Neuaufbau, Reparatur und Instandhaltung von Fahrrädern Lehrgänge und Fahrradkontrollen in Zusammenarbeit mit der Polizei |
| Textilwerkstatt: | Erstellung von Gegenständen von einfachen Textilien, Bügelarbeiten und Gebrauchswerterhaltung von Textilien |
| Soziales: | Betreuung von Senioren und Kindern |
| Verkauf: |
Verkauf der Produkte aus der Schülerfirma Durchführung von Sonderaktionen Betrieb des Verkaufsraumes |
| Verwaltung: |
Erstellung von Rechnungen Führung des Kassenbuches Organisation und Verwaltung des Personals der Schülerfirma bürotechnische Dienstleistungen |
| Entstehung der Geschäftsidee: | Eine Kollegin ist von einer anderen Schule zu uns gekommen und hat die Einführung der Schülerfirma als ein Zugewinn für unsere Schülerpersönlichkeiten vorgeschlagen. |
| Stärken unserer Produkte/Dienstleistungen: |
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| Schwächen unserer Produkte/Dienstleistungen: |
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| Nachhaltigkeit der Geschäftsidee: |
Ökologisch:
Ökonomisch:
Sozial:
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| Verkaufspreis der Produkte: | Kalkulation der Materialkosten und Verbrauchskosten, zuzüglich des Arbeitslohnes und dem Gewinn für die Schülerfirma |
| Betriebsziele: |
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| Markt | |
| Mögliche Kundenkreise: |
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| Kundenpotential: |
Je nach Abteilung unterschiedlich, aber ausreichend vorhanden, teilweise mit Warteliste. |
| Bedürfnisse der Kundschaft: |
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| Kaufkraft der Kunden: | Unterschiedlich, je nach Einkommen. |
| Attraktivität der Produkte für die Kundschaft: | Die Umsätze belegen, dass die Attraktivität für die Kundschaft in ausreichender Weise vorhanden ist. |
| Konkurrenz: |
konkurrierende Verkaufsstände bei Verkaufsveranstaltungen |
| Marketing | |
| Zielgruppe: |
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| Art der Werbung: |
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| Intensität der Werbung: | Grundlagen sind vorhanden, aber Verbesserungen sind möglich. |
| Preise und Preiskalkulation: |
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| Organisation/Personal | |
| Anzahl der MitarbeiterInnen: |
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| Aufgabenverteilung: | Arbeitseinsatz der MitarbeiterInnen erfolgt nach Bedarf und je nach persönlichen Fähig- und Fertigkeiten. |
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MetalWood und BikeRepair: |
Die Arbeitsaufträge werden je nach Bedarf von allen MitarbeiterInnen der Abteilung erledigt. Alle MitarbeiterInnen haben Verantwortung für die Planung, Herstellung, Reparatur und die Lagerhaltung. Es gibt Bereichs- und Projektleiter. |
| Textilwerkstatt: | Arbeit an Artikeln je nach persönlichen Fähig- und Fertigkeiten |
| Soziales: | 2 Mitarbeiterinnen im Kindergarten, 4 Mitarbeiterinnen im Pflegeheim, 1 Mitarbeiterinnen bei der Fabi |
| Verkauf: | Einsatz der MitarbeiterInnen im Shop und auf Verkaufsständen je nach Bedarf |
| Verwaltung: | Einsatz der MitarbeiterInnen für Kassenbuchführung, Rechnungen und Sonstiges je nach Bedarf |
| Entscheidungsfindung: | Gemeinsame Informationsbeschaffung, Besprechung, Planung und Entscheidungen treffen innerhalb der Abteilung, des Betriebsrates und während Arbeitstreffen der Abteilungsleiter. |
| Zusammensetzung der MitarbeiterInnen: |
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| Notwendige Fähigkeiten der MitarbeiterInnen: | Für alle Abteilungen: Teamfähigkeit, Höflichkeit und respektvoller Umgang miteinander, genaues Arbeiten, gewissenhafter Umgang mit Firmeneigentum |
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MetalWood und BikeRepair: |
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| Textilwerkstatt: |
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| Soziales: |
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| Verkauf: |
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| Verwaltung: |
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| Anwerbung von neuenMitarbeiterInnen: |
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| Qualifizierung/Fortbildung |
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| Zertifizierung/Entlohnung: |
Alle MitarbeiterInnen erhalten zum Halbjahr und Schuljahresende ein Zertifikat (Arbeitszeugnis). Von einem Teil des Gewinnes wird am Schuljahresende ein Betriebsfest veranstaltet. |
| Kapitalbedarf/Finanzierungsplanung | |
| Notwendige Anschaffungen: |
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| Finanzbedarf: |
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| Eigenmittel: | ca. 2000 € (Stand Februar 2019) |
| Finanzierungslücke: | keine |
| Feste Kosten: | Homepage |
| Ausgaben für Einkäufe: |
Je nach Bedarf der einzelnen Abteilungen. Die Ausgaben müssen geringer sein, als die Einnahmen. |
| Höhe der Verkaufspreise, erwarteter Umsatz: | Preise und Umsätze werden in den einzelnen Abteilungen ermittelt. |
| Verwendung des Gewinns: |
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| Organisation der Bankgeschäfte: | Die Schülerfirma verfügt über ein eigenes Girokonto, als Unterkonto des Schulkontos |
| Rechtsform | |
| Rechtsform | Einzelunternehmung |
| Entscheidungsgründe für die Rechtsform |
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| Sollen die MitarbeiterInnen Anteilseigner werden? | Nein |
Drochtersen, August 2025






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